Aufrufe
vor 4 Jahren

Standpunkt – das magazin 2019

  • Text
  • Magazin
  • Mensch
  • Standpunkt
  • Baselland
  • Swiss
  • Wirtschaftskammer
  • Innovation
  • Menschen
  • Wirtschaft
  • Unternehmen

8 standpunkt -

8 standpunkt - das magazin Kreativität bleibt Kernkompetenz der Menschen «Wir nutzen die Digitalisierung, um uns mehr auf die kreativen Arbeiten konzentrieren zu können», hält Daniel Bloch von Chocolats Camille Bloch fest. «Der direkte Austausch zwischen Mitarbeitenden aber auch zwischen uns und unseren Konsumenten oder Partnern wird immer wichtiger.» Erfolgsfaktor Mensch lautet das Motto des diesjährigen Tags der Wirtschaft. Wie wird dieses Motto in Ihrem Unternehmen gelebt? Viele Firmen werden nicht alt, weil sie sich ausschliesslich auf die Herstellung von Produkten und Dienstleistungen konzentrieren. Sie kümmern sich primär um die Produktionsfaktoren, aber vergessen dabei, dass eine Unternehmung eine Gemeinschaft von Menschen ist. Und genau diese Menschen erbringen die Arbeit. Wir wollen ein lebendiges Unternehmen sein, wissen, wer wir sind und wie wir in unserer Umwelt eingebettet sind. Wir fördern die Kreativität innerhalb des Unternehmens und schätzen unsere Mitarbeitenden. Uns ist der langfristige Erfolg wichtig, und so passen wir uns laufend den sich verändernden Verhältnissen an. So eröffneten wir beispielsweise vor zwei Jahren ein Besucherzentrum (CHEZ Camille Bloch), damit wir unseren Konsumenten im direkten Gespräch mehr über den Ursprung ihrer Lieblingsschokolade zeigen können. Auch in unserem neuen Verwaltungsgebäude haben wir besonders auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden Rücksicht genommen. Keine Grossraumbüros, sondern Teambüros, viele Begegnungszonen, die den Austausch unter den Mitarbeitenden verstärken. Verliert der «Erfolgsfaktor Mensch» vor dem Hintergrund der rasant voranschreitenden Digitalisierung nicht an Bedeutung? Nein, ich glaube nicht. Im Gegenteil. Die Digitalisierung kann uns sehr viel abnehmen, repetitive Arbeiten zum Beispiel. Aber die Kreativität bleibt eine Kernkompetenz der Menschen. Ohne neue Ideen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette würden wir unsere Differenzierung verlieren. Wir nutzen die Digitalisierung, um uns mehr auf die kreativen Arbeiten konzentrieren zu können. Auch der direkte Austausch zwischen Mitarbeitenden aber auch zwischen uns und unseren Konsumenten oder Partnern wird immer wichtiger. Wie schaffen Sie es, immer wieder erstklassige Fachkräfte zu bewegen, im Jura zu arbeiten und dies schon seit Jahren? Menschen arbeiten gerne für eine Firma, für die sie sich identifizieren können. Unsere starken Marken «Ragusa» und «Torino» sind in der Schweiz bestens bekannt und beliebt. Unser Standort im Berner Jura, in Courtelary, mag zwar etwas abseits der grossen Zentren sein, ist aber

Erfolgsfaktor Internationalisierung 9 Daniel Bloch: Somit sind wir dafür verantwortlich, dass sich die richtigen Menschen, in der richtigen Konstellation, am richtigen Ort und im richtigen Moment treffen, die richtigen Gespräche führen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen können. trotzdem bestens per öffentlichem und privatem Verkehr erschlossen. Chocolats Camille Bloch ist ein modernes, zukunftsorientiertes Familienunternehmen, das seinen Mitarbeitenden vertraut und ihnen deshalb auch viel Entwicklungsraum gibt. Dies wird sehr geschätzt, und somit bleiben bei uns keine Stellen unbesetzt. Welchen Stellenwert hat dabei das Thema Employer Branding? Chocolats Camille Bloch ist als traditionsreiche Familienunternehmung bekannt. Wir stehen für Langfristigkeit bei allen unseren Beziehungen ein, sei es mit Lieferanten, Partnern, Mitarbeitenden und natürlich unseren Kunden. Diesen Ruf haben wir dank unserer Geschichte über Generationen aufgebaut. Zudem hilft uns die starke Ausstrahlung unserer Marken bei der Mitarbeiterrekrutierung. Wir erhalten hohe Rücklaufquoten auf unsere Ausschreibungen. Für uns fängt Employer Branding im Unternehmen an, bei unseren Mitarbeitenden. Und welche Bedeutung hat das Thema Weiterbildung aber auch Teambildung? Wir setzen sehr viel Wert auf unsere Kompetenzen. Wir können nur für das Verantwortung übernehmen, was wir auch selber machen. Unsere Kompeten- zen geben uns unsere Identität, unsere Einzigartigkeit. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter ist für ihr/sein Auf- gabengebiet zuständig. Wir unter- stützen sie dabei, sich in ihrem Arbeits- bereich weiterzubilden. Je mehr wir selber in Courtelary machen können, desto unkomplizierter wird es. Jede und jeder Einzelne, das Team und die gesamte Unternehmung werden unabhängiger, kompetenter und agiler. Wir stärken nicht nur unsere Teams, sondern vor allem auch den Austausch zwischen unseren Mitarbeitenden. Was raten Sie Baselbieter KMU, um sich hinsichtlich des Erfolgsfaktors Mensch optimal aufzustellen Nicht aus den Augen verlieren, dass Mitarbeitende die Arbeit erbringen, und sie sich als eine Gemeinschaft fühlen und verstehen. Dafür zu sorgen, dass sich die kreative Energie aller Beteiligten auch in schwierigen Zeiten entfalten kann. Zuzulassen, dass sich die richtigen Menschen, in der richtigen Konstellation, am richtigen Ort und im richtigen Moment treffen, die richtigen Gespräche führen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen können. Dies ist in starren und formellen Hierarchien häufig nicht möglich. Gemeinsame Ambitionen und Visionen sind wichtig, damit sich die ganze Unternehmung gemeinsam weiterentwickeln kann.

Standpunkt der Wirtschaft